Herzlich Willkommen!

Wir laden dich herzlich ein, dich hier über unsere Amnesty Gruppe Bayreuth,
Veranstaltungen und weitere Arbeit zu informieren!

Wir treffen uns immer mittwochs um 20 Uhr in der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) in der Richard-Wagner-Straße 24.

PS: Da die ESG beim ersten Mal etwas schwierig zu finden sein kann, hier eine kleine Wegbeschreibung:

Die Eingangstür zur ESG ist auf der linken Seite in dieser Passage. Geh dann dort einfach in den ersten Stock, die Tür zur ESG ist die auf der rechten Seite.

Herzlich willkommen! | Evangelische Studierendengemeinde Bayreuth

Schau einfach bei einem unserer Treffen vorbei oder kontaktiere uns per E-Mail (kontakt@amnesty-bayreuth.de), Instagram oder Facebook!

Summer Feeling Awarenesstag

Am Campus fand dieses Jahr wieder das Summer Feeling Fest statt mit viel Sonne, Events und natürlich der Fußball-WM! Am Sonntag (22.6.) konnte man auch uns am Rondell finden, wo Initiativen ihre Stände aufgebaut und über im Rahmen eines Awareness-Tages über verschiedene Themen aufgeklärt haben. Bei uns konntet ihr euch über die Menschenrechtslage in Ländern, Weiterlesen

Stand am Campus am Internationalen Tag gegen Queerfeindlichkeit

Am 17.Mai war der jährliche internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter-, Trans- und Asexuellenfeindlichkeit (Im Titel haben wir das mal agekürzt ^^). Da wir an diesem Tag bereits einen Stand in der Innenstadt haben, waren wir am Tag darauf (18.5.) mit vielen anderen Initiativen am Campus und haben über das Thema informiert. Bei unserem Glückrad Weiterlesen

Rondellvouz am Campus 2026

Heyho, auch dieses Jahr fand am Campus wieder das Rondellvouz statt, bei dem sich verschiedene Initiativen der Uni Bayreuth vorstellten. Und natürlich waren auch wir wieder dabei, gut sichtbar mit einem Glücksrad! Danke für die vielen tollen Gespräche und euer Interesse 🙂 Weiterlesen

Stand in der Stadt am Internationalen Tag gegen Queerfeindlichkeit

Am 17.Mai war der alljährliche internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter-, Trans- und Asexuellenfeindlichkeit (Im Titel haben wir das mal agekürzt ^^). Um darauf aufmerksam zu machen, hatten wir einen Infostand in der Stadt, wo ihr euch über das Thema informieren konnten. Außerdem konnte ihr an unserem Quizrad wieder euer Wissen testen! Bis zum nächsten Weiterlesen

Pubquiz zum Thema Gender und Feminismus

Am Sonntag, 18.01.2026 um 18 Uhr veranstalteten wir in der ESG ein Pubquiz zum Thema Gender und Feminismus. Im Quizformat wollten wir über die Themen Gender, Gewalt gegen Frauen und Queerness (in Deutschland, Ghana und weltweit) sensibilisieren und aufklären. Gespielt wurde in Teams. Das heißt, ihr konntet gleich als Gruppe (max. 5 Personen) kommen oder Weiterlesen

Demonstration zum Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Am 25. November gehen wir wieder gemeinsam auf die Straße! 📍 Treffpunkt: Sternplatz | 🕓 Start: 16:00 Uhr Lasst uns unsere Forderungen, unsere Wut und unsere Kraft sichtbar machen. Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen, Mädchen und TINA*-Personen. Alleine sind wir schwach, gemeinsam sind wir unaufhaltsam! Heraus zum feministischen Kampftag! (Nicht nur der 8. März ist Weiterlesen

Filmabend Code der Angst

  • Datum19. Juli 2025 14:30 – 17:00 Uhr

Am Samstag, den 19.7., zeigten wir „Code der Angst“, einen sehr anschaulichen und mitreißenden Dokumentarfilm über die Situation der LGBTQ-Community in Kamerun. Der Regisseur, Appolain Siewe (mittig im Gruppenbild), war auch dabei und hat unsere Fragen beantwortet. Danke, dass ihr so zahlreich dabei wart!   Weiterlesen

Rap & Revolution Iran

  • Datum9. August 2025 19:00 – 23:00 Uhr
  • Glashaus
  • Referent_innenOmid Mimour
  • PreisGlashaus-Mitgliedschaft nötig (1 €)

Am Samstag, den 9. August, um 19 Uhr kam der iranische Regisseur Omid Mimour zu uns nach Bayreuth ins Glashaus und führt seinen Dokumentarfilm „Rap & Revolution Iran“ vor! In diesem geht es um die Schwierigkeiten, mit denen die Rapszene im Iran zu kämpfen hat. Nach und vor dem Film gab es noch die Gelegenheit, Weiterlesen

Ausstellung zum Internationalen Tag gegen Queer-Feindlichkeit

Am Donnerstag, den 15. Mai, installierten wir in Kooperation mit dem AK Queer am Rondell der Universität eine Ausstellung anlässlich des Internationalen Tags gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit. Dort konnte man sich über die Faktenlage zu dem Them informieren, Wissen in einem Quiz testen und von dem Leben Betroffener erfahren.

Bis zum nächsten Mal!

Weltkindertag: Stand in der Stadt

Am Sonntag, 1.Juni, war der alljährliche Weltkindertag und zu diesem Anlass konnt ihr uns an unserem Stand in der Innenstadt finden. Dort gab es für Groß und Klein bei bei Dosenwerfen, Beutel bemalen, Glücksrad drehen und vielem mehr die Möglichkeit die Menschen- und insbesondere auch Kinderrechte kennenlernen. Mit dabei war auch noch die Gruppe „Parents Weiterlesen