Filmabend zum Thema Naturschutz in Afrika

Black Mambas – eine Arbeit zwischen Hoffnung und begrenzten Möglichkeiten

Am Donnerstag, dem 18.01.2024 hat unsere Gruppe mal wieder einen Filmabend an der Uni Bayreuth organisiert. Diesmal haben wir den Film “Black Mambas” von der Regisseurin Lena Karbe gezeigt.
Der Film gab einen Einblick in die Lebens- und Arbeitssituationen von mehreren jungen Frauen, die im Kruger Nationalpark, Südafrika in der Anti-Wilderei Einheit Black Mambas tätig sind. Sie gehen regelmäßig auf Patrouillen um nach Spuren der Wilderei zu schauen. Doch auch wenn der Job den Lebensunterhalt sichert, gibt es Widerstand aus der Bevölkerung und den eigenen Familien. Denn die Frauen müssen in 21-Tage-Schichten arbeiten und haben kaum Freizeit. Auch Aufstiegsmöglichkeiten sind kaum vorhanden. Stattdessen müssen sie sich täglich mit weißen Vorgesetzten auseinandersetzen.
Der Film wurde von den Besuchenden gut aufgenommen und auch die kostenlosen Snacks waren gern gesehen.

 

 

 

 

26. Januar 2024